Schneebergland Rallye 2011
Foto: Daniel Fessl
.
Sportlicher Ausblick auf die Schneebergland-Rallye 2011 - Division I:
Zurück


Die Favoritenrolle ist ganz klar vergeben. Mit bisher fünf Siegen in ebenso vielen Staatsmeisterschaftsläufen hat sich Beppo Harrach diese „Last“ selber umgehängt.

So wie im Vorjahr Raimund Baumschlager, kann sich heuer der Mitsubishi-Pilot aus Bruck an der Leitha im Schneebergland zum Meister krönen. Zum ersten Mal in seiner Karriere. „Bei dieser Rallye schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, meint Harrach. „Einerseits ist mir dort im letzten Jahr ein schon sicher scheinender Sieg abhanden gekommen (Anm.: ein Regelverstoß von Harrach wurde von der Rennleitung mit einer Zeitstrafe von einer Minute geahndet), und diesen möchte ich mir natürlich heuer zurückholen. Andererseits aber genügt ein vierter Platz zum größten Erfolg in meiner Laufbahn. Wie genau ich das anlegen werde, weiß ich selber noch nicht. Das wird sich wohl erst vor Ort entscheiden. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich sicher nicht langsam unterwegs sein werde.“

Harrachs heißeste Konkurrenten heißen Manfred Stohl und – zumindest laut Nennliste – Raimund Baumschlager. Denn ob der neunfache Staatsmeister in Rohr am Gebirge tatsächlich am Start steht, war bis zur heutigen Pressekonferenz nicht sicher: „Wir sind mit einem Auto in Deutschland im Einsatz und mit dem anderen haben wir einen dreitägigen Test. Wenn da was schiefgeht, können wir im Schneebergland nicht fahren. Das ist die Tatsache, und da will ich gar nicht viel drumherum reden“, erklärt der Skoda-Pilot das Fragezeichen hinter seinem Antreten.

Mit neuem Eifer und neuem Sponsor kehrt Manfred Stohl in die heimische Meisterschaft zurück. Wie im Vorjahr steht der WM-erfahrene Pilot mit einem Erdgas-Mitsubishi Evo IX am Start. Und ist dementsprechend zuversichtlich: „Schotter ist unser Metier“, freut er sich ebenso wie seine jahrelange Copilotin Ilka Minor ganz besonders auf das Abenteuer Haraseben: „Diese Prüfung war im Vorjahr absolute Weltklasse. Heuer soll sie ja, wie ich gehört habe, nicht mehr ganz so naturbelassen sein, aber anspruchsvoll genug noch immer. Mein Ziel ist klar der Sieg, nachdem ich diesen letztes Jahr ja nur um zwei Zehntelsekunden nicht geschafft habe. Wenn ich mir anschaue, was der Beppo Harrach dieses Jahr für eine Performance an den Tag legt, wird das aber schwer genug.“

Vielleicht nicht als Anwärter auf den Sieg, aber zumindest als einer im Kampf um einen Podestplatz darf sich Gerwald Grössing fühlen. Der „Hausherr“ im Mitsubishi Evo IX, über dessen Grund drei der insgesamt 18 Sonderprüfungen führen, feierte bei der Schneebergland-Rallye 2010 mit Platz vier sein bislang bestes Karriere-Ergebnis.

Gleiches wie für Grössing, nämlich eine Stockerl-Chance, darf auch Willi Stengg und Jörg Rigger eingeräumt werden. Stengg, der Routinier aus der Steiermark, ist im Subaru Impreza N16 unterwegs. Der Oberösterreicher Rigger steht mit seinem Mitsubishi Evo X am Start.

Ganz sicher nicht mit von der Partie sind Patrick Winter, der seinen Fokus mehr auf internationale Auftritte richtet, sowie Mario Saibel. Der Mitsubishi Evo X des Wieners wird momentan hinsichtlich des R4-Reglements umgebaut, um künftig noch konkurrenzfähiger zu sein.

Der Punktestand in der ÖM der Division I nach fünf gefahrenen Rallyes:

Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber / Team
Punkte
1
Harrach Beppo
A/NÖ
Mitsubishi Lancer E.9 DiTech Racing
100
2
Baumschlager Raimund
A/OÖ
Skoda Fabia S2000 Baumschlager Rallye & Racing
90
3
Saibel Mario
A/W
Mitsubishi Lancer E.10 Mitsubishi Ralliart Austria
54
4
Winter Patrick
A/OÖ
MitsubishiPeugeot Stengg Motorsport
49
5
Turk Rok
SLO
Peugeot 207 S2000 Peugeot Sport Slovenija
24
6
Rigger Jörg
A/OÖ
Mitsubishi Lancer E.9 Mitsubishi Ralliart Austria
21
7
Zupanc Asja
SLO
Mitsubishi Lancer E.9 DD Acapulco
17
8
Orsak Jaroslav
CZE
Mitsubishi Lancer E.9 Orsak Rallysport
16
8
Waldherr Andreas
A/NÖ
VW Polo S2000 VW Racing Austria
16
10
Zakelj Rajko
SLO
Mitsubishi Lancer E.9 Autosport Jazon
15
11
Cerny Jan
CZE
Mitsubishi Lancer E.9 ***
14
11
Stohl Manfred
A/W
Subaru Impreza Stohl Racing
14
13
Rosenberger Kris
A/NÖ
Subaru Impreza Sti Stengg Motorsport
12
13
Grössing Gerwald
A/NÖ
Mitsubishi Lancer E.9 ***
12
13
Slehofer Jan
CZE
Subaru Impreza WRX ROTO Plzen
12
13
Chlensek Tomislav
SLO
Subaru Impreza Sti AMD Skiro
12

Schneebergland Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

 
Illmer Design

 

Illmer Design