Schneebergland Rallye
 
Pressemeldung:
zurück / back
separator
VW Pilot Sebastien Ogier und Schauspieler Tobias Moretti lieferten sich einen Vergleich auf Gut Haraseben:
 

Sorgen schon alljährlich die Sonderprüfungen der legendären Schneebergland-Rallye im Raum von Rohr/Gebirge für spektakuläre Motorsport-Szenen, so setzte am 12. Dezember 2014 ein Event noch ein Pünktchen drauf:

Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier sowie Schauspieler, Bauer aus Leidenschaft, Ökonomierat und Rally Raid Teilnehmer Tobias Moretti trafen sich auf Gut Haraseben zu einem Wettbewerb bei Gerwald Grössing. Ein Vergleichskampf in einem VW-Golf R, einem 300 PS starken, sportlichen Straßen-Boliden, auf einer 5 Km-Schotter-Sonderprüfung, einer Kurzfassung der einzigartigen SP- "Haraseben" der Schneebergland-Rallye, stand auf dem Programm.

Einerseits ein äußerst motivierter Tobias Moretti, der gesegnet das Steuerrad eines Kraftwagens bewegen kann und andererseits kein Geringerer als der aktuelle Doppel-Weltmeister des Rallyesports, der Volkswagen Pilot Sebastien Ogier.

Dieser Vergleich wurde seitens des ORF-TV für eine Sondersendung aufgezeichnet. Es wurden Kurvengeschwindigkeiten, Fliehkräfte, Laufzeiten und alles, was zum Autofahren auf gesperrten Strecken gehört, gemessen.

Die Werte dieses Vergleichskampfes zwischen einem sportlichen Autofahrer und einem Rallye-Weltmeister wurden über Satellit eingefangenen und werden in einer ORF-Sondersendung auf ORF eins am 01.01.2015, direkt nach der Übertragung des Skispringens der Vierschanzentournee und vor dem FIS Ski-Weltcup, dem Alpinen Städteslalom von München, ab 16 Uhr in einer ca. 35 Minuten Sendung ausgestrahlt. Der CoPilot und Betreuer von Tobias Moretti war Raimund Baumschlager, jener des Weltmeisters Sebastien Ogier, Gerwald Grössing.

Und dann gab es noch etwas: Sebastien Ogier hat in seinem Reisegepäck von Volkswagen Motorsport in Hannover einen VW Polo WRC, einen Werkswagen der in der Weltmeisterschaft eingesetzt wurde, samt Techniker-Crew mitgebracht. Er zeigte mit dem WRC von Volkswagen Motorsport auf der Streckenführung der Schneebergland-Rallye wo der Hammer hängt

Termin der Schneebergland-Rallye 2015: 26./27. Juni

Text: Manfred Kimmel
Fotos: Daniel Fessl

separator