Schneebergland Rallye 2015
 
Veranstaltungsinformation - Schneebergland Rallye 2015:
zurück / back
separator
Tag 1: Des einen Freud’ - des anderen Leid!
 

Das Duell der beiden R5-Piloten (Raimund Baumschlager - Škoda Fabia R5, Gerwald Grössing - Ford Fiesta R5) an der Spitze fand schon auf der dritten Sonderprüfung sein vorläufiges Ende.

Fotos: Harald Illmer

Der Hausherr Grössing hatte einen „Patschen“. Als wäre das nicht schon genug, machte sich auf Sonderprüfung fünf ein Problem mit der Pumpe der Servolenkung bemerkbar, eine für die im Winter verletzte Schulter wenig vorteilhafte Therapie.

Für Raimund Baumschlager lief die Fahrt dagegen angenehm konträr. Der Fabia R5 machte keine Probleme, sein nach dem Herzinfarkt gesundheitlich erholter Co-Pilot Ruben Zeltner lieferte ebenso eine Top-Leistung ab - Resultat: Platz 1 nach der ersten Etappe mit über einer Minute Vorsprung auf das restliche Feld.



Hinter dem Führungsduo werden die Zeitabstände jedoch immer enger: Den dritten Platz im Zwischenklassement hält Gerald Rigler, innerhalb von 15 weiteren Sekunden lauern Christian Schuberth-Mrlik und Hermann Gassner. Beide sind wild entschlossen, den letzten Podiumsplatz an sich zu reißen.

Simon Wagner, der erst 22-jährige Mitsubishi Evo III-Pilot schonte strategisch seine Schotterreifen auf dem Asphalt der Kalten Kuchl, um auf losem Untergrund die hohen Stollen der Pneus richtig zu nutzen. Diese Strategie brachte ihm die Führung in der Klasse RC10.2 und den respektablen 6. Platz im Gesamtklassement, 6,2 Sekunden vor seinem Konkurrenten Martin Kalteis.

Leichtes Spiel in der Meisterschaft der zweiradgetriebenen Fahrzeuge hatte Michael Böhm, da sein großer Konkurrent Daniel Wollinger schon auf Sonderprüfung vier ausfiel. Selbst ein kurzfristiges Bremsproblem konnte den Niederösterreicher nicht aus der Bahn werfen, er führt mit über zwei Minuten Vorsprung in seiner Klasse und belegt gesamt Platz 8.



Die zweite Etappe startet am Samstag vormittag, 09:00 Uhr mit einer Aufwärmübung: die heute schon befahrene Strecke Tiefental-Kalte Kuchl wird in der Gegenrichtung befahren. Am Nachmittag steigt dann das Grande Finale: Um 13 Uhr startet mit dem Rundkurs Bieglhof die Königsprüfung über 35km Länge und 100% Schotter. Sie wird zweimal befahren und die Besten der zweiten Fahrt mit Zusatzpunkten für die Meisterschaft belohnt.

Der Zieleinlauf erfolgt um 16:25 Uhr in Rohr am Gebirge.


Die Top-Ten nach Etappe 1:
1.
Raimund Baumschlager
Thomas Zeltner
Škoda Fabia R5
31:04,0
2.
Gerwald Grössing
Sigi Schwarz
Ford Fiesta R5
+ 1:05,8
3.
Gerald Rigler
Martin Rossgatterer
Mitsubishi Lancer EVO IX
+ 1:41,8
4.
Christian Schuberth-Mrlik
Leopold Welsersheimb
Subaru Impreza WRX STi
+ 1:56,4
5.
Hermann Gassner
Karin Thannhäuser
Mitsubishi EVO X
+ 1:56,7
6.
Simon Wagner
Fred Winklhofer
Mitsubishi Lancer EVO III
+ 2:04,4
7.
Martin Kalteis
Günter Lang
Mitsubishi Lancer EVO VII
+ 2:10,6
8.
Michael Böhm
Katrin Becker
Suzuki Swift S16000
+ 2:44,6
9.
Robert Zitta
Peter Stemp
Subaru Impreza WRX STi N14
+ 3:24,3
10.
Michael Mascherbauer
Claudia Dorfbauer
Subaru Impreza STi
+ 4:03,0

Manfred Kimmel
Stefan Manker

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2015:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2015 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft wird den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt beiliegen (gratis für alle Haushalte) und vor Ort auch im Rallyezentrum verfügbar sein

Das Programmheft steht auch auf der Webseite wieder zum Download zur Verfügung!
separator