Schneebergland Rallye...
Pressemeldung
Schneebergland Rallye 2010
 
 
Vier Sonderprüfungen – vier Bestzeiten, Quattro-Pack von Beppo Harrach

Der Mitsubishi-Pilot dominiert die Schneebergland-Rallye, Raimund Baumschlager von Reifenschaden gebremst.

Zwei Drittel des ersten Tags der Schneebergland-Rallye sind bestritten, und der Topmann ist derselbe wie seit Anbeginn. Beppo Harrach dominiert den Lauf in Rohr im Gebirge, holte nicht nur das Optimum aus seinem Mitsubishi Evo IX heraus, sondern auch alle bisher zu vergebenden Sonderprüfungsbestzeiten. „Es läuft einfach super. Eigentlich hätte ich den Vorsprung, den ich jetzt habe, am Ende des ersten Tages als Rückstand erwartet.“

In Lauerstellung befindet sich Raimund Baumschlager. Der Serienstaatsmeister und Führende in der heurigen Meisterschaft hat 16,8 Sekunden Rückstand auf den Dominator vom Schneeberg, nimmt sogar einen Reifenschaden auf SP 4 locker: „Den schleichenden Patschen habe ich erst an der fehlenden Zeit bemerkt. Ich will das Auto unbedingt heil ins Ziel bringen. Deshalb sind wir nicht am Limit, obwohl's mich schon juckt.“

Gerwald Grössing, der in seiner Heimat Rohr jeden Zentimeter Straße kennt und vom Publikum frenetisch gefeiert wird, sowie Manfred Stohl liefern sich ein Sekundenduell um Platz drei. Ein wenig überrascht der nur fünfte Platz von Andreas Waldherr, der zuletzt seinen VW Polo S2000 immer besser in den Griff bekam und zu den Sieganwärtern zählte. „Aber wir steigern uns von Prüfung zu Prüfung. Jetzt kommen wir in Fahrt.“

In der 2WD-Wertung führt weiterhin Hannes Danzinger (Ford Fiesta) vor Michael Kogler (VW Golf). Gesamtleader Hermann Neubauer im Suzuki arbeitete sich auf Platz drei vor.

Zwischenstand nach vier von 15 Sonderprüfungen

01. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX 20:09,1 Min.
03. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner Skoda Fabia S2000 +16,8 Sek.
02. Gerwald Grössing/Barbara Watzl Mitsubishi Lancer Evo IX +20,1 Sek.
04. Manfred Stohl/Ilka Minor CNG Mitsubishi Evo IX +29,9 Sek.
05. Andreas Waldherr/Bernhard Ettl VW Polo S2000 +31,9 Sek.
06. Reinhard Pasteiner/Christina Kaiser Mitsubishi Lancer Evo IX +44,7 Sek.
07. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer Mitsubishi Lancer Evo X +1:09,4 Min.
08. Walter Kovar/Stephan Hofbauer Mitsubishi Lancer Evo IX +1:15,4 Min.

Schneebergland Rallye 2010, Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick Schützl, Martin Meyer