Schneebergland Rallye...
Pressemeldung
Schneebergland Rallye 2010
 
 
Raimund Baumschlager „bremst“ und führt, Manfred Stohl ist sein erster Verfolger

Motoraussetzer kosten Stohl die Führung bei der Schneebergland-Rallye, Baumschlager schaumgebremst auf dem Weg zum neunten Titel.

So aufregend der Tag 2 bei der Schneebergland-Rallye begonnen hatte, so überraschend findet sich Raimund Baumschlager drei Sonderprüfungen vor dem Ende dort, wo er es gewohnt ist zu stehen: auf Platz 1. Erst profitierte der alte und möglicherweise (bei einem Sieg) auch neue Staatsmeister von einer Zeitstrafe für den Leader Beppo Harrach, dann in der zehnten Sonderprüfung von Motoraussetzern bei Manfred Stohls Mitsubishi. Der Wiener verlor 15 Sekunden und die Führung an Baumschlager, der es eigentlich gar nicht darauf angelegt hatte, den fünften von insgesamt sieben Staatsmeisterschaftsläufen zu gewinnen. Weil sein Skoda S2000 am Mittwoch in Finnland beim WM-Lauf für Juho Hänninen reserviert ist, hatte Baumschlager immer wieder darauf hingewiesen, dass eine sichere Zielankunft vor jedem Risiko stehe. Nun nützt ihm möglicherweise auch die innere Bremse nicht, seinen neunten Meistertitel – den achten in Folge – einzufahren.

In der 2WD-Wertung steht Hannes Danzinger (Ford Fiesta) vor seinem ersten Sieg. Er hat 1:16,3 Minuten Vorsprung auf den Gesamtführenden Hermann Neubauer (Suzuki 1600) und 1:40,7 auf Michael Kogler (VW Golf Kitcar).

Zwischenstand nach 12 von 15 Sonderprüfungen
01. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner Skoda Fabia S2000 1:07:12,7 Std.
02. Manfred Stohl/Ilka Minor CNG Mitsubishi Evo IX +16,3 Sek.
03. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX +46,5 Sek.
04. Gerwald Grössing/Barbara Watzl Mitsubishi Lancer Evo IX +1:06,0 Min.
05. Andreas Waldherr/Bernhard Ettl VW Polo S2000 +1:15,5 Min.
06. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer Mitsubishi Lancer Evo X +2:42,2 Min.
07. Walter Kovar/Stephan Hofbauer Mitsubishi Lancer Evo IX +3:39,1 Min.
08. Philipp Lietz/Thomas Steinber Mitsubishi Evo III +4:03,8 Min.
09. Alexander Tazreiter/Elke Aigner Mitusbishi Evo IX +4:23,4 Min.
10. Hannes Danzinger/P:M. Schirnhofer Ford Fiesta +4:46,2 Min.

Schneebergland Rallye 2010, Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick Schützl, Martin Meyer