Schneebergland Rallye 2011
.
Ein Blitzstart brachte Vorentscheidung:
Zurück


Beppo Harrach führt weiterhin bei der Schneebergland-Rallye / Ein Dejavu bremst Manfred Stohl / Überraschungsmann Philipp Lietz ist Dritter / Am Nachmittag folgt das Herzstück der Rallye.

Es ging blitzschnell bei der Schneebergland-Rallye 2011. Gerade als sich Manfred Stohl dranmachen wollte, den Führenden des ersten Tages, Beppo Harrach, zumindest unter Druck zu setzen, setzte dieser auf der ersten Prüfung des zweiten Tages einen mächtigen Schritt in Richtung Entscheidung. 18,7 Sekunden war Harrach schneller im Ziel der 10,46 Kilometer langen 7. Sonderprüfung Tiefental – Kalte Kuchl als Manfred Stohl. Der über „ein Djavu zum Vorjahr“ klagte. „Auch da hatte ich auf derselben Prüfung Probleme, in die Gänge zu kommen.“ Harrach nahm dies dankend an: „Manfred hatte Schwierigkeiten, und wir haben das ausgenützt.“ Vor den Haraseben-Prüfungen, dem Herzstück der Rallye, und dem Rundkurs in Schwarzau am Nachmittag beträgt Harrachs Vorsprung nunmehr 56,6 Sekunden. Zur Erinnerung: Ein fünfter Platz würde dem Brucker zu seinem ersten Staatsmeistertitel genügen.

Ein gebrochene Antriebswelle kostete Gerwald Grössing Platz drei, den er sich unbedingt, bislang jedoch erfolglos, wieder zurückholen will. „Wir haben das Ding getauscht, und der Mitsubishi läuft jetzt wieder problemlos.“ Philipp Lietz verteidigt den geerbten Stockerlplatz mit seinem Mitsubishi Evo VII vehment. Er überraschte in der Früh – wenn auch teils ungewollt - mit einer interessanten Reifenwahl. „Für die erste gemischte Samstagprüfung haben wir vorne Slicks und hinten Schotterreifen montiert, dann wollten wir für die achte, reine Schotterprüfung vorne wechseln, aber da war der Wagenheber kaputt. Jetzt haben wir halt so weiterfahren müssen.“ Dies tat der Niederösterreicher sichtlich schnell. Jörg Rigger machte das, was auch das Getriebe seines Mitsubishi Evo X machte - er fiel aus.

Spannung herrscht auch noch in der Division II, bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen. Hier liegt Hermann Neubauer noch knapp, nämlich 12,8 Sekunden vor Hannes Danzinger. Doch der Niederösterreicher hofft auf den Schotter auf der Haraseben-Prüfung. „Dort müsste ich mit dem Ford Fiesta dem Suzuki vom Hermann eigentlich überlegen sein.“

Entschieden ist die Diesel-Klasse. Durch den Ausfall von Christian Mrlik („Uns ist in der Früh die Servolenkung gebrochen. Dann ging leider nix mehr“) ist VW-Pilot Michael Kogler, selbst wenn auch er nicht ins Ziel kommen sollte, neuer Staatsmeister.

Auf Kurs in Richtung Meisterschaftsführung liegt weiterhin Damian Izdebski in der Division III. Der Pole, er liegt auf Platz 19, muss das Ziel erreichen, um Klemens Haingartner zu überholen.

In der Historischen Staatsmeisterschaft hat Karl Wagner mit dem Porsche 911 die Führung übernommen. Der Erstplatzierte nach dem Freitag, Oskar Hebenstreit, ist wegen eines technischen Defekts nicht mehr dabei.

Der OSK-Pokal der Historischen ist weiterhin eine Beute von Kurt Göttlicher. als Führenden des ersten Tages aus. Verfolger Dieter Bardel ist nach seinem Out am Freitag zwar wieder im Rennen, liegt aber bereits über 10 Minuten zurück.

Stand nach 12 von 18 Sonderprüfungen bei der Schneebergland-Rallye 2011:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 1:05:22,1 Std
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX +56,6 Sek
3. Philipp Lietz/Thomas Steinber*) A/A Mitsubishi Evo VII +3:14,9 Min
4. Gerwald Grössing/Daniela Ertl A/A Mitsubishi Evo IX +3:17,0 Min
5. Hermann Neubauer/A. Kachel**) A/D Suzuki Swift +4:56,1 Min
6. H. Danzinger/P.M. Schirnhofer A/A Ford Fiesta R2 +5:08,9 Min
7. Walter Mayer/Bernhrd Ettel A/A Subaru Impreza +6:22,1 Min
8. Fritz Waldherr/Klaus Ostermann A/A Mitsubishi Evo III +7:08,8 Min
9. Michael Böhm/M. Tomasini A/A Fiat Abarth +7:11,6 Min
10. Erwin Reiterer/Daniel Foissner A/A Mitsubishi Evo III +7:56,6 Min
16. Karl Wagner/Gerda Zauner***) A/A Porsche 911 +11:10,4 Min
18. Kurt Göttlicher/S. Dolezal****) A/A Ford Sierra +12:50,8 Min
19. Damian Izdebski/Marion Voll*****) A/A Suzuki Swift +13:18,3 Min

*) Führender in der Division V
**) Führender in der 2WD-Wertung
***) Führender in der Historischen Staatsmeisterschaft
****) Führender im Historic Pokal der OSK
*****) Führender in der Division III

Schneebergland Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

POPA CHUBBY live @ Schneebergland Rallye - 27. August 2011:

Popa Chubby live @ Schneebergland Rallye am 27. August ab 22 Uhr in Rohr im Gebirge: Popa Chubby geboren als Theodore Horowitz in New York, erlangte durch seine Auftritte im „Manny´s Carwash“, einem berühmten New Yorker Blues-Club, in den 90ern weltweite Popularität.

Eintritt frei!!

 
Illmer Design

 

Illmer Design