Schneebergland Rallye 2014
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2014:
zurück / back
separator
Division I - Flotter Zweier
 

Eines vorweg: Aus dem Gigantenquartett beziehungsweise zuletzt sogar -quintett der letzten drei Meisterschaftsläufe wird in der ersten Rallye der zweiten Saisonhälfte wahrscheinlich ein heißer Zweikampf.

Fotos: Harald Illmer

Der bisherige Schneebergland-König Beppo Harrach, dem in den vergangenen vier Austragungsjahren mehr Sonderprüfungs-Bestzeiten gelangen als allen anderen Piloten zusammen, hat keine Nennung abgegeben. Hermann Neubauer, der dominierende Pilot der letzten beiden Staatsmeisterschaftsläufe - und doch nie Sieger - hat zwar genannt, wird auch versuchen zu besichtigen, die Chance auf sein tatsächliches Antreten im Wettbewerb ist allerdings als Folge seines schweren Unfalls beim Fitnesstraining mit gebrochenem Schlüsselbein und Bänderrissen in der Schulter äußerst unwahrscheinlich. Da auch Hannes Danzinger und Chris Brugger (Maturaprüfung) nicht am Start sein werden, konzentriert sich alles auf einen mehr als flotten Zweier zwischen dem dreifachen und im direkten Duell im Schneebergland noch unbesiegten Gewinner Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000) und Hausherr Gerwald Grössing (Ford Fiesta R5).

Die Erfahrung und die bisherige Bilanz bei dieser Rallye spricht für Baumschlager, die „Jugend“ und das Ungestüme für Gerwald Grössing. Man darf gespannt sein, welche Karten stechen. Da auch der ÖM-Zweite Mario Saibel als erklärter Asphaltspezialist keine Nennung abgegeben hat, ist die Frage, wer nach der Papierform hinter den beiden Giganten den verbleibenden Stockerlplatz einnehmen könnte, besonders interessant.

In Frage kommen hier vor allem Walter Mayer (Peugeot 207 S2000), dem die Schotterprüfungen in den letzten beiden Jahren immer besonders gut gelegen sind, aber auch der Gloggnitzer Martin Kalteis (Mitsubishi Evo VII), der zuletzt bei der Wechselland-Rallye mit einem ausgezeichneten Ergebnis aufhorchen ließ, sowie - als graue Maus und großer Unbekannter - der Amstettner Anton Schatzeder, ein ausgewiesener Schotterspezialist der 2013 mit einem mehr als 20 Jahre alten Mazda aufhorchen ließ, sich in diesem Jahr allerdings einen Mitsubishi Evo IX gemietet hat. Was die Meisterschaftstabelle betrifft, so bleibt Baumschlager ungeachtet des Ausgangs klar in Führung, selbst bei einem Ausfall. Grössing würde schon mit einem 2. Platz eben diesen von Saibel übernehmen.

Punktestand in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, Division I:
Zur Galerie

Schneebergland Rallye 2014
Pressebetreuung
Manfred Kimmel
Werner Schneider

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2014:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2014 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft wird den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt beiliegen (gratis für alle Haushalte) und vor Ort auch im Rallyezentrum verfügbar sein

Nach Erscheinen wird das Programmheft auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung stehen.
separator