Schneebergland Rallye 2014
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2014:
zurück / back
separator
Kein Urlaub für die Aktiven:
 

Wenn die Teams - 35 aus drei Nationen haben ihre Nennung für den 5. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft abgegeben - am 27./28. Juni in einer der schönsten Urlaubsregionen Ostösterreichs zum fünften Mal in Rohr im Gebirge über die Startrampe der Schneebergland- Rallye rollen, werden sich ihre Augen zwangsläufig nicht auf die traumhafte Landschaft konzentrieren können, stehen doch an beiden Tagen ultimativste Sonderprüfungen des Rallyesports auf dem Programm.

Fotos: Harald Illmer

Und dieses zum Großteil auf Privatstraßen lokaler Grundbesitzer stattfindende Event verlangt von den Fahrerteams höchste Aufmerksamkeit. Andernfalls droht allen Piloten, dass aus ihren hochfliegenden Plänen ein tiefer Fall wird, im wahrsten Sinne der Worte. Viele Abschnitte der Sonderprüfungen erinnern in ihrer wahnwitzigen Schönheit mit ein wenig Phantasie an Karl Mays "Schluchten des Balkan".

Sportlich steht die Veranstaltung in einer Region, die auch für die Gastfreundschaft der heimischen Bevölkerung bekannt ist, im Zeichen des Duells zwischen dem dreifachen Sieger Raimund Baumschlager (Škoda Fabia) und Lokalmatador Gerwald Grössing (Ford Fiesta), der auch die treibende Kraft hinter dieser Rallye war und ist. Schließlich stellt er mit der Sonderprüfung "Haraseben" auch wieder eine Straße auf seinen eigenen Gründen dem sportlichen Zweck zur Verfügung.

In der 2wd-Meisterschaft hofft Titelverteidiger Michael Böhm (Suzuki Swift) auf ein Ende seiner Frühjahrspechsträhne, während bei den Historischen Lokalmatador und Vorjahressieger Ossi Hebenstreit (Ford Escort) vielleicht das Zünglein an der Waage sein wird, wenn Kris Rosenberger (VW Golf) versucht, Willi Rabl jun. (Porsche 911) wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Etwas ganz Besonderes hat die Veranstaltung auch zu bieten. Als einzige österreichische Rallye st die Anzahl der Verbindungskilometer zwischen den einzelnen Sonderprüfungen geringer als die Summe der Sonderprüfungskilometer selbst. Diese Kompaktheit spart Teilnehmern und Zuschauern zusätzlich Zeit und Geld. Zeitiges Anreisen zu jeder Sonderprüfung ist angeraten, da oftmals ein kleiner Fußmarsch notwendig ist, um zu den allerschönsten Stellen zu gelangen. Womit auch der Slogan "Motorsport ist gut für die Gesundheit" recht nachdrücklich bestätigt wird.

Los geht's am Freitag, 27. Juni, um 14 Uhr. Gefahren wird an diesem Tag bis knapp 20 Uhr, wobei sechs Sonderprüfungen auf dem Programm stehen. Am Samstag geht es um 8:30 Uhr in die 2. Etappe, wo weitere acht Sonderprüfungen absolviert werden. Zieienlauf ist im Zentrum von Rohr im Gebirge um knapp nach 18 Uhr.

> Nennliste Schneebergland Rallye 2014

Schneebergland Rallye 2014
Pressebetreuung
Manfred Kimmel
Werner Schneider

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2014:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2014 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft wird den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt beiliegen (gratis für alle Haushalte) und vor Ort auch im Rallyezentrum verfügbar sein

Nach Erscheinen wird das Programmheft auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung stehen.
separator