Schneebergland Rallye 2014
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2014:
zurück / back
separator
Nach Etappe 1: Baumschlager einsam, Grössing out, aber dennoch spannende Duelle:
 

Eine solche Anfangsphase eines österreichischen Staatsmeisterschaftslaufes hatte niemand erwartet. Das Duell um den Gesamtsieg war bereits nach der 2. Sonderprüfung zu Ende. Ausgerechnet auf jenem fünf Kilometer langen Abschnitt der auf seinem Grundbesitz führt, versagte am Ford Fiesta R5 von Lokalmatador Gerwald Grössing der Turbolader.

Fotos: Harald Illmer

Eine riesige Rauchwolke hinter sich ziehend, kam Grössing zwar noch ins Ziel der Prüfung, musste dort jedoch für heute aufgeben. Nur ein Restart in der zweiten Etappe wird eine Weiterfahrt des Ford-Teams ermöglichen, sollte die Mechanikercrew den Turboladerschaden reparieren können.

Am vierten Sieg von Raimund Baumschlager ist unter diesen Umständen eigentlich nicht mehr zu zweifeln. Der elffache Staatsmeister hatte einen optimalen Start erwischt und gleich den Auftakt der Rallye mit zwölf Sekunden vor Grössing für sich entschieden. Nach der ersten Etappe liegt der Škoda Fabia-Pilot bereits mit 1:20 Minuten in Führung.

Raimund Baumschlager: „Das größte Problem ist jetzt sicher keinen Fehler zu machen. Vor allem im Bereich der Konzentration. Mir wäre fast etwas Druck lieber.“

In der 2wd-Wertung liegt, wie erwartet, Europameister Andi Aigner vor seinem Suzuki-Teamkollegen Michael Böhm an der Spitze.

Morgen stehen noch acht Sonderprüfungen zwischen Rohr im Gebirge und Schwarzau im Gebirge auf dem Programm, wobei der fast 36 Kilometer lange Rundkurs Bieglhof den Höhepunkt bilden wird, ehe die Teams um 18:05 das Ziel erreichen werden.

Zwischenergebnis nach Etappe 1:
           
Platz
Team
Fahrer/Beifahrer
Nat
Fahrzeug
Zeit
01.
BRR Baumschlager Rallye & Racing Team
Raimund Baumschlager
Thomas Zeltner
AUT
AUT
Skoda Fabia S200 EVO II
33:28.9
02.
ZM Racing Team
Andreas Aigner
Bernhard Ettel
AUT
AUT
Suzuki Swift S1600
+ 1:20.3
03.
Suzuki Team Austria
Michael Böhm
Andre Kachl
AUT
AUT
Suzuki Swift S1600
+ 1:41.3
04.
Team Stengg Motorsport
Walter Mayer
Jürgen Heigl
AUT
AUT
Peugeot 207 S2000
+ 2:44.3
05.
Rallye ABST
Martin Kalteis
Günter Lang
AUT
AUT
Mitsubishi Lancer EVO VII
+ 3:07.1
06.
Team Versicherungsagenten der WKOÖ
Robert Zitta
Peter Stemp
AUT
AUT
Subaru WRX STI N16
+ 3:53.7
07.
Rallye Club Perg
Anton Schatzeder
Richard Gollatsch
AUT
AUT
Mitsubishi Lancer ECO IX
+ 4:10.8
08.
Team Stengg Motorsport
Daniel Wollinger
Bernhard Holzer
AUT
AUT
Opel Adam
+ 4:42.4
09.
Bezirksblätter Racing Team
Wolfram Doberer
Mario Palmsteiner
AUT
AUT
Opel Corsa
+ 5:10.9
10.
Klaus Motorsport Kft.
Kristof Klausz
Balazs Kecskemeti
HUN
HUN
Renault Clio R3
+ 5:19.2

Schneebergland Rallye 2014
Pressebetreuung
Manfred Kimmel
Werner Schneider

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2014:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2014 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft wird den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt beiliegen (gratis für alle Haushalte) und vor Ort auch im Rallyezentrum verfügbar sein

Das Programmheft steht nun auch auf der Webseite wieder zum Download zur Verfügung!
separator