Schneebergland Rallye
 
 
Schneebergland Rallye 2017:
zurück / back
separator
Erstmals echtes Rallye Radio: „Highnoon“ im Schneebergland  
 

Nach zwei Jahren sendet das Rallye Radio Noir zum ersten Mal einen Mix aus Interviews und Musik - den Rahmen bildet die wunderbare Schneebergland-Rallye. Dort kann man im Gastgarten des Hotels Kaiser Franz Josef/Rohr im Gebirge von 13 bis 14.30 Uhr das Radio-Geschehen live erleben. Dazu gibt’s kurze Live-Einstiege vor dem Start und vor dem Ziel.



Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Seit 2015 überträgt Motorsportjournalist Michael Noir Trawniczek über die Applikation mixlr.com die Stimmen der Rallyepiloten aus den Regroupingzonen – bislang war es ein „Radio“, das eigentlich keines war. Denn übertragen wurden lediglich die Stimmen - ein Lowest Budget-Projekt, ein motiviertes Ein-Mann-Projekt, das man getrost als „Liebhaberei“ bezeichnen kann. Wenngleich Trawniczek eine plausible Erklärung parat hat: „Als Journalist habe ich bis 2015 die Stimmen notiert - und wenig später meine eigene Klaue beinahe nicht mehr entziffern können. Da ist mixlr allein dafür schon eine große Hilfe - denn direkt nach dem Ende der Live-Übertragung werden die Sendungen binnen weniger Minuten gepublisht. Und: Nach einem kurzen Puffern kann man beliebig in der Timeline der Recordings umherzappen, ohne jedes weitere Buffering. So löste mixlr meinen Notizblock ab, zugleich können alle Interessierten live mithören.“

Die Hörergemeinde ist mit der Zeit gewachsen - vor allem im Nachhinein hören viele Rallyebegeisterte diese Interviews, die zum Teil auch von einer gewissen Situationskomik geprägt sind - etwa wenn grade kein Auto kommt und der Reporter merkt, dass er vor einer Tierkadaververwertungsstation steht und dem Publikum vorliest, was denn alles in den unheimlichen Behältern landet…



Dass es am kommenden Wochenende im Rahmen der Schneebergland-Rallye die Premiere als „echtes Radio“ mit Musik geben wird liegt daran, dass aus der Not eine Tugend gemacht wurde: Die wunderbar wilde Gegend rund um Rohr im Gebirge ist in punkto Internetanbindung ein großes Abenteuer. So wurde die Idee geboren, erstmals als echtes Radio zu fungieren. Am Morgen ein kurzer LIVE-Einstieg vor dem Start, am Abend werden die Stimmen vor dem Ziel übertragen – Höhepunkt wird eine 90minütige „High Noon“-Sendung, welche im Gastgarten des Hotels Kaiser Franz Josef über Boxen mitanzuhören ist, in der Sendung werden die vorher aufgezeichneten Mittags-Stimmen abgespielt, aber auch Live-Interviews abgehalten, dazu Musik abseits vom Bierzelt, dennoch beschwingt und mit Österreich-Schwerpunkt. Michael Noir Trawniczek, der von seinem Musikerkollegen Andreas Wiesbauer unterstützt wird, sagt: „Wir sind gespannt und freuen uns auf dieses kleine, feine Abenteuer. Vielen Dank an Gerwald Grössing, der unser Projekt unterstützt. Und wir freuen uns auf Besuch bei unserer Highnoon-Sendung!“

Links
Zeitplan
  • 8.50 Uhr: LIVE-Stimmen der Piloten vor dem Start
  • 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr: „HIGH NOON im Schneebergland“ (Regrouping-Stimmen, Interviews & Musik)
  • 16.50 Uhr: LIVE-Stimmen vor dem Ziel

Pressebetreuung Schneebergland Rallye 2017
Stefan Manker
, Tel: 0664/1522925

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2017:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2017 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft liegt im Rallyegebiet auf und nach Erscheinen steht es auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator