Schneebergland Rallye
 
 
separator
Die Sonderprüfungen:  
 

Der erste Sonderprüfungsstart der Schneebergland Rallye 2018 wird um 9:20 Uhr beim ehemaligen Gasthaus „Ochsattel“ erfolgen.

Fotos: Harald Illmer

Die Strecke führt durch das „Tiefental“ mit ihrem bekannt staubigen, weißen Schotter gen Süden bis an die Kreuzung mit der B27 beim ehemaligen „Gschaiderwirt“. Obwohl auf diesem Abschnitt keine offiziellen Zuschauerzonen existieren, kann nur wenige Schritte von Start und Ziel entfernt im Wald pures Rallyefeeling genossen werden. Bitte unbedingt jedoch die Sicherheitshinweise und Anweisungen der Streckenposten beim Zugang beachten!

Falls die Absicht besteht, sich auf dieser öffentlichen Straße vor Inkrafttreten der Streckensperre „einsperren“ zu lassen, ist die Sperrzeit von mindestens einer Stunde vor dem ersten Teilnehmer bis rund eine Stunde nach dem letzten Teilnehmer bei der letzten Durchfahrt zu beachten.



Danach steht die längste Sonderprüfung „Bieglhof Alpinpark“ zum ersten Mal auf dem Programm. Auf dieser strandeten 2017 innerhalb weniger Minuten Raimund
Baumschlager, Gerwald Grössing und Andreas Aigner. Die große Zuschauerzone ist, wie schon bisher über einen kurzen Fußmarsch von der Bundesstraße 27 aus zu erreichen und bietet Toiletten und Verpflegung, sowie den wohl spektakulärsten Einblick mit einer Übersicht über Start und Ziel der Sonderprüfung oder der Möglichkeit, eine kleine Brücke, die die Fahrzeuge kurz vor dem Ziel überspringen im Auge zu behalten. Diese Sonderprüfung wird nach dem Vormittagsservice unmittelbar ein zweites Mal befahren.

Nach der zweiten Durchfahrt „Ochsattel - Tiefental“ und dem Mittagsservice folgt eine Richtungsumkehr, das Tiefental wird vom Gschaiderwirt hin zum Ochsattel befahren, gefolgt von der Königssonderprüfung „Haraseben“. Diese, über die Gründe von Organisator Gerwald Grössing verlaufende Strecke wurde gegenüber dem Vorjahr erneut optimiert. Die Zuschauerzone bleibt unverändert über einen Fußweg von der Kreuzung der Bundesstraßen 21 und 27 aus erreichbar, heuer werden die Fahrzeuge allerdings aus der Gegenrichtung kommen und schon kurz nach dem Start in die Runde je zwei mal zu sehen sein.



Nach dem Nachmittagsservice wird ein letztes Mal das Tiefental vom Gschaiderwirt in Richtung Ochsattel vom Feld in Angriff genommen, bevor spätestens auf der Powerstage „Haraseben“ ab 16:52 Uhr die Entscheidung um den Sieg der Schneebergland Rallye 2018 fällt - für jeden live aus der Zuschauerzone Haraseben zu verfolgen.

Pressebetreuung Schneebergland Rallye 2018
Stefan Manker

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2018:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2018 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft liegt im Vorfeld der Veranstaltung im Rallyegebiet auf steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung:

separator