Schneebergland Rallye 2011
.
Der Wettstreit der rasenden Kochtöpfe:
Zurück


Bei der Schneebergland-Rallye 2011 warten laut Wettervorhersage extreme Bedingungen auf die Piloten / Brütende Hitze am ersten und wie auch bei der Premiere im Vorjahr ungewöhnliche Abkühlung am zweiten Tag.


Auf eine zweigeteilte Rallye müssen sich die Teilnehmer bei der Schneebergland-Rallye 2011 am 26./27. August im niederösterreichischen Rohr im Gebirge einstellen. Nicht weil diese an zwei Tagen stattfindet, sondern aus meteorologischer Sicht. Wartet am Freitag noch der Ausläufer des derzeitigen Sommer-Hochs auf die Starter, soll laut Vorhersage am Samstag die sprichwörtlich kalte Dusche folgen.

Bis zu 36 Grad am Starttag entlocken Manfred Stohl ein „Es lebe Griechenland!“ Der WM-erfahrene Wiener, der schon mehrere Akropolis-, Zypern- oder Portugal-Rallyes in seiner Karriere hinter sich hat, weiß, was da auf die Fahrer zukommt. „Für Piloten und Material wird das enorm kraftmordend.“ Und auch Raimund Baumschlager kennt die Problematik nur zu gut. „Unter dem Helm kommst du dir bei solchen Temperaturen vor wie in einem Kochtopf.“ Um eingehüllt in Overall, feuerfester Unterwäsche und Handschuhen die nötige Konzentration zu bewahren, dazu bedarf es einer körperlichen Top-Konstitution. „Vor allem aber“, erklärt Stohl, „wird es wichtig sein, die Ruhezeiten, die du hast, sinnvoll zu nützen.“ Sich also im Service tatsächlich zurückzuziehen und nicht zu glauben, „überall dabei sein zu müssen, wenn die Mechaniker am Auto werken“. Viel trinken und während der Zwischentappen so viel Frischluft wie nur möglich tanken, lautet der Tipp von Raimund Baumschlager. „Das klingt zwar sowieso logisch, aber ist immer noch das wirksamste Rezept.“

Am Samstag kommt dann – so die Prognosen stimmen – die fast schon wieder zu markante Erlösung. Bei Sprühregen soll es nämlich um ganze 18 Grad abkühlen, was Kennern der letztjährigen Schneebergland-Rallye aber sowieso bekannt vorkommen wird. 2010 hatte es in Rohr im Gebirge während der Rallye nämlich ganze 14 Grad – und das im Juli!

> Zeitplan Schneebergland Rallye 2011

> Nennliste Schneebergland Rallye 2011

Schneebergland Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Bezirksblätter Programmheft 2011:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2011 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt der Bezirksblätter Ausgabe Neunkirchen bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Nach Erscheinen steht das kostenlose Bezirksblätter Programmheft auch wieder auf der Webseite zum Download zur Verfügung.

 
POPA CHUBBY live @ Schneebergland Rallye - 27. August 2011:

Popa Chubby live @ Schneebergland Rallye am 27. August ab 22 Uhr in Rohr im Gebirge: Popa Chubby geboren als Theodore Horowitz in New York, erlangte durch seine Auftritte im „Manny´s Carwash“, einem berühmten New Yorker Blues-Club, in den 90ern weltweite Popularität.

Eintritt frei!!

 
Illmer Design

 

Illmer Design