Schneebergland Rallye 2012
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2012:
Zurück
 
Schneebergland Rallye 2012:

Bereits zum dritten Mal wird die heimische Rallye Elite vom 13. bis 14. Juli im niederösterreichischen Schneebergland zu Gast sein.

Nachdem die Schneebergland Rallye schon in den Jahren 2010 und 2011 im Kalender der heimischen Rallyemeisterschaft zu finden war, wird man diesen Status auch heuer als fünfter Staatsmeisterschaftslauf beibehalten. Die Verantwortlichen, mit Gerwald Grössing als Initiator an der Spitze haben der Rallye aber heuer ein totales facelifting verordnet. Die Schneebergland Rallye Nr. 3 hat mit der bisherigen Veranstaltung nicht mehr sehr viel gemeinsam. Geblieben ist aber mit Rohr im Gebirge der Start- und Zielort. Man wird diesmal 15 Sonderprüfungen zu bewältigen haben. Der Schotteranteil liegt bei 88 %, nur 12 % werden auf Asphalt gefahren werden. Es wird materialschonende, wunderschöne Schotterabschnitte geben, darüber hinaus wurde die gefürchtete Prüfung Haraseben aus dem Programm gestrichen.

Die Rallye selbst zählt nicht nur zur heimischen Meisterschaft, sondern auch als zweite Station zum neu geschaffenen Schotter Rallye Cup, der seine Premiere in Ungarn hatte.

Zum größten Teil neu ist auch die Organisationsmannschaft der Rallye. So wird mit Claudia Bidlas erstmals eine Frau für die Stabsführung sorgen. Sie bringt aus den vergangenen Jahren sehr viel Erfahrung im Rallyesport mit und wird bei ihrer Premiere in Rohr im Gebirge von einem bewährten Mitarbeiterteam unterstützt werden.

Mit dabei ist aber auch wieder Gerwald Grössing. Der Lokalmatador in seinem Beruf als Förster und Jäger tätig, ist wieder in schwieriger Doppelfunktion im Einsatz. Sowohl im Vorfeld als umtriebiger Funktionär, während der Rallye aber auch als ehrgeiziger Aktiver, der aus dem Vorjahr immerhin einen zweiten Gesamtplatz hinter Manfred Stohl zu verteidigen hat.

Technische Daten der Schneebergland Rallye 2012:

Gesamtlänge: 397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 15
Anteile Asphalt / Schotter 1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter 2. Tag: 0 % / 100 %

Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

HENRIK FREISCHLADER live @ Schneebergland Rallye - 14. Juli 2012:

Henrik Freischlader live @ Schneebergland Rallye am 14. Juli 2012 ab 22.00h: Henrik Freischlader ist Autodidakt, Multi-Instrumentalist und Komponist. Er liebt den Blues. Motiviert durch Gary Moore wählte er die Gitarre als Hauptinstrument. Die Nominierung für die britischen Blues Awards ist für einen deutschen Bluesmusiker eine seltene Auszeichnung.

Bezirksblätter Programmheft 2012:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2012 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Das kostenlose Bezirksblätter Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Erscheinungstermin: KW 28