Schneebergland Rallye 2012
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2012:
Zurück
 
Ein unberechenbares Wochenende

Nicht nur die 15 zum Teil vollkommen neuen Sonderprüfungen machen den Startern bei der Schneebergland-Rallye am kommenden Freitag/Samstag zu schaffen. Auch vom Wetter her dürfte es abwechslungsreich werden.

Dass sich hinter der landschaftlich verführerischen Optik rund um Rohr im Gebirge ein wettertechnisch durchaus deftiger Kern verbergen kann, hat der Austragungsort der Schneebergland-Rallye schon bewiesen. Bei der Premiere vor zwei Jahren öffnete der Himmel seine Schleusen und das Thermometer kam am zweiten Wettkampftag nicht über 12 Grad hinaus. Ende Juli wohlgemerkt! Nun, so extrem scheint es heuer nicht zu werden, vertraut man jedoch den Prognosen, ist man zur Austragungszeit, Freitag, 13., und Samstag, 14. Juli, von einer drohenden Hitzewelle ziemlich weit entfernt.

Mit 21 Grad findet angeblich der Freitag sein Auslangen, und die Sonne liefert sich dabei mit den Wolken einen abwechslungsreichen Wettkampf um die Vorherrschaft. Im zweiten Teil des fünften Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs der Saison, dem Samstag, mischt sich in den vortägigen Zweikampf noch ein Dritter ein – der Regen. Und das immer wieder überraschende Nass von oben macht’s herunten sogar noch kühler. Die Werte könnten sogar unter der 20-Grad-Marke bleiben.

Auf Raimund Baumschlager und Co. wartet somit möglicherweise nicht nur von den 15 teils völlig neuen und anspruchsvollen Schotterprüfungen der 3. Schneebergland-Rallye her ein turbulentes Wochenende. Auf Christian Mrlik trifft das leider nicht zu. Der Subaru-Pilot, der sich schon so sehr auf sein Lieblings-Terrain gefreut hatte, musste seine Teilnahme gestern aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme) absagen. Einen neuen alten Beifahrer präsentiert hingegen Hermann Neubauer. Im Subaru R4 des jungen Salzburgers wird im Schneebergland wie zuletzt bei der ARC-Rallye in St. Veit Jürgen Rausch die Kommandos geben. Bernhard Ettel, der Stamm-Copilot von Neubauer, ist noch rekonvaleszent.

Technische Daten der Schneebergland Rallye 2012:

Gesamtlänge: 397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 15
Anteile Asphalt / Schotter 1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter 2. Tag: 0 % / 100 %

> Zeitplan Schneebergland Rallye 2012

Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

HENRIK FREISCHLADER live @ Schneebergland Rallye - 14. Juli 2012:

Henrik Freischlader live @ Schneebergland Rallye am 14. Juli 2012 ab 22.00h: Henrik Freischlader ist Autodidakt, Multi-Instrumentalist und Komponist. Er liebt den Blues. Motiviert durch Gary Moore wählte er die Gitarre als Hauptinstrument. Die Nominierung für die britischen Blues Awards ist für einen deutschen Bluesmusiker eine seltene Auszeichnung.

Bezirksblätter Programmheft 2012:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2012 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Das kostenlose Bezirksblätter Programmheft steht nun auch auf der Webseite zum Download zur Verfügung.