Schneebergland Rallye 2012
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2012:
Zurück
 
Raimund Baumschlager gibt das Tempo vor:

Nach zwei Sonderprüfungen führt der Oberösterreicher die Schneebergland-Rallye 2012 an / Starker Regen sorgt für extreme Verhältnisse / Für 2-WD-Mitfavorit Peter Ebner ist die Rallye nach einem Überschlag bereits zu Ende, in Führung dort Hannes Danzinger vor Michael Böhm.

Pünktlich mit dem Start setzte bei der Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge der angekündigte Regen ein. Die Piloten waren vom ersten Kilometer weg gefordert. Wie sehr, zeigte schon die erste Sonderprüfung von der Kalten Kuchl ins Tiefental. Mit Peter Ebner, der in der 2-WD-Klasse zu den Mitfavoriten zählte, erwischte es dort gleich einen prominenten Starter. Der Citroen-Pilot aus Kärnten verabschiedete sich bereits nach acht Kilometern vom Abenteuer Schneebergland 2012: „Wir sind zu schnell in eine Rechtskurve gekommen und haben uns über die Böschung überschlagen. Leider ist das Auto ziemlich beschädigt. Mein Beifahrer und ich sind aber unverletzt.“

Raimund Baumschlager zeigte von Beginn an Muskeln. Der Oberösterreicher („Bis auf sehr viel Aquaplaning am Anfang ist alles sehr gut gelaufen“) manövrierte seinen Skoda S2000 am schnellsten über die ersten zwei von insgesamt 15 Sonderprüfungen. Er führt nach zwei Sonderprüfungen mit 13,6 Sekunden Vorsprung auf Manfred Stohl („Es läuft alles so, wie ich mir das erwartet habe. Es gibt keine Probleme“). Weniger zufrieden ist Staatsmeister Beppo Harrach, der mit 18,5 Sekunden Rückstand Dritter ist. „Wir haben eine neue Charge an Reifen bekommen und kriegen diese nicht auf Temperatur. Die Gummimischung ist offensichtlich zu hart und dadurch haben wir keinen Grip. Leider konnten wir die Reifen nie im Regen testen. Das fällt uns jetzt auf den Kopf.“ Auch Lokalmatador Gerwald Grössing (4.) klagt ein „Haftungs-Problem“. „Das ist eine reine Rutschpartie. Wir haben keinerlei Kontakt zur Straße.“ Einigermaßen ratlos wirkt auch Mitfavorit Kris Rosenberger im VW Polo S2000, der auf Platz sieben liegt. „Ich komme in keinen Rhythmus. Mehr als eine Minute Rückstand nach 18 Kilometern ist deftig, eine richtige Erklärung habe ich nicht dafür.“

Heute werden noch drei Sonderpüfungen gefahren, Resultate werden ab ca. 19,00 Uhr erwartet.

Zwischenstand bei der Schneebergland-Rallye 2012 nach 2 von 12 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Skoda Fabia S2000 14:30,2 Min
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX CNG +13,6 Sek
3. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 +18,5 Sek
4. Gerwald Gössing/Sigi Schwarz A/A Mitsubishi Evo VII +30,6 Sek
5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X R4 +55,2 Sek
6. Hermann Neubauer/Jürgen Rausch A/A Subaru Impreza R4 +1:06,4 Min
7. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A VW Polo S2000 +1:09,0 Min
8. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer A/A VW Scirocco +1:09,8 Min
9. Willi Stengg/Jürgen Klinger A/A Subaru Impreza WRX +1:20,3 Min
10. Michael Böhm/Katrin Becker A/A Suzuki Swift 1600 +1:23,3 Min

Technische Daten der Schneebergland Rallye 2012:

Gesamtlänge: 397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 15
Anteile Asphalt / Schotter 1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter 2. Tag: 0 % / 100 %

> Zeitplan Schneebergland Rallye 2012

Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

HENRIK FREISCHLADER live @ Schneebergland Rallye - 14. Juli 2012:

Henrik Freischlader live @ Schneebergland Rallye am 14. Juli 2012 ab 22.00h: Henrik Freischlader ist Autodidakt, Multi-Instrumentalist und Komponist. Er liebt den Blues. Motiviert durch Gary Moore wählte er die Gitarre als Hauptinstrument. Die Nominierung für die britischen Blues Awards ist für einen deutschen Bluesmusiker eine seltene Auszeichnung.

Bezirksblätter Programmheft 2012:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2012 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Das kostenlose Bezirksblätter Programmheft steht nun auch auf der Webseite zum Download zur Verfügung.