Schneebergland Rallye 2012
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2012:
Zurück
 
Baumschlager fliegt weiter vorne weg

Die Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge ist fest in der Hand des Skoda-Piloten / Die Konkurrenz kämpft mit den extremen Verhältnissen / 2-WD-Leader Hannes Danzinger ist nicht mehr dabei, Michael Böhm führt

Zwei Drittel der Schneebergland-Rallye 2012 sind absolviert, und der Spitzenreiter heißt immer noch Raimund Baumschlager. Der Skoda-Pilot kommt mit den unglaublich schwierigen Prüfungen, die auch der zweite Renntag rund um Rohr im Gebirge bietet, einfach am besten zurecht. Zu seinen zwei SP-Bestzeiten vom Freitag gesellten sich bisher weitere drei dazu. Besonders auf der nahezu unpassierbaren Prüfung Bieglhof – Pax über fast 14 Kilometer demoralisierte Baumschlager seine Kontrahenten. „Das ist eine Herausforderung, wie es sie in Österreich bisher noch nicht gegeben hat. Aber mir taugt das unheimlich“, freute sich der Führende. Die Konkurrenz stöhnt. Beppo Harrach, der Manfred Stohl vom zweiten Platz verdrängt hat, kann noch halbwegs mit Baumschlager mithalten, eine echte Chance, ihn am Sieg zu hindern, sieht er aber nicht mehr. „Da müsste ihm schon was Unvorhergesehenes passieren. Unser Mitsubishi ist für die engen, winkeligen Passagen hier schlicht und einfach zu groß und schwerfällig.“ Ins gleiche Horn stößt Manfred Stohl, der auf Platz drei liegt, jedoch schon weit über eine Minute Rückstand aufweist. „Ich kann gar nicht sagen, dass ich schlecht gefahren bin und trotzdem dieser Rückstand. Es ist durch losen Schotter sehr rutschig und auch zu eckig für unseren Mitsubishi.“

Hinter Gerwald Grössing, der Platz vier momentan abgesichert hat, liefern sich Mario Saibel und Kris Rosenberger einen erbitterten Kampf um den fünften Platz. Derzeit haben diesen beide inne. Denn sie liegen auf die Zehntelsekunde gleichauf.

Eine entscheidende Wende gab es in der 2-WD-Wertung. Spitzenreiter Hannes Danzinger musste seinen VW Scirocco auf SP 7 abstellen. „Es hat einen Schnalzer gemacht, und aus war’s“, schildert der Niederösterreicher den Antriebswellendefekt. Die Führung erbte hier somit Michael Böhm, der mit dem Suzuki Swift 1600 immer besser ins Fahren kommt.

Die Schneebergland-Rallye wird um 13.59 fortgesetzt. Nach weiteren fünf Prüfungen im Raum Schwarzau endet der fünfte Staatsmeisterschaftslauf um 17.40 Uhr.

Zwischenstand bei der Schneebergland-Rallye 2012 nach 10 von 15 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Skoda Fabia S2000 1:02:53,2 Min
2. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 +21,5 Sek
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX CNG +1:11,4 Min
4. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz*) A/A Mitsubishi Evo VII +2:16,3 Min
5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X R4 +3:39,8 Min
Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A VW Polo S2000 +3:39,8 Min
7. Hermann Neubauer/Jürgen Rausch A/A Subaru Impreza R4 +4:21,2 Min
8. Willi Stengg/Jürgen Klinger A/A Subaru Impreza WRX +4:55,8 Min
9. Michael Böhm/Katrin Becker A/A Suzuki Swift 1600 +5:58,0 Min
10. Manfred Pfeiffenberger/C. Pfeiffenberger A/A Mitsubishi Evo IX +6:50,0 Min

> Zeitplan Schneebergland Rallye 2012

Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

HENRIK FREISCHLADER live @ Schneebergland Rallye - 14. Juli 2012:

Henrik Freischlader live @ Schneebergland Rallye am 14. Juli 2012 ab 22.00h: Henrik Freischlader ist Autodidakt, Multi-Instrumentalist und Komponist. Er liebt den Blues. Motiviert durch Gary Moore wählte er die Gitarre als Hauptinstrument. Die Nominierung für die britischen Blues Awards ist für einen deutschen Bluesmusiker eine seltene Auszeichnung.

Bezirksblätter Programmheft 2012:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2012 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Das kostenlose Bezirksblätter Programmheft steht nun auch auf der Webseite zum Download zur Verfügung.