Schneebergland Rallye 2012
 
Pressemeldung - Schneebergland Rallye 2012:
Zurück
 
Vom Eiswürferl bis zur kalten Unterhose:

Um eine mögliche Hitzeschlacht bei der nächste Woche stattfindenden Schneebergland-Rallye bestens bewältigen zu können, machen sich die Piloten bereits Gedanken in Richtung der perfekten Abkühlung.

Die Schneebergland Rallye mit Start und Ziel in Rohr im Gebirge findet nächstes Wochenende von 13. bis 14. Juli statt. Noch besteht also Hoffnung auf kühlere Temperaturen, als sie zur Zeit in Österreich vorherrschen. Doch wissend, dass sie's eh nicht ändern können, stellen sich die Piloten beim fünften Rallye-Staatsmeisterschaftslauf schon mal auf eine Hitzeschlacht ein. Eine Topkondition vorausgesetzt greifen die Fahrer zu den verschiedensten Mitteln, um die bis zu 60 Grad, die sich im Auto, unter dem Helm bzw. unter dem Overall bilden, bewältigen zu können. Klimaanlage gibt es keine im Auto, kostet dem Motor zuviel Energie, offene Fenster auf den Zwischenetappen und Trinken allein ist da vermutlich auch zu wenig. Kühlwesten, Eiswürfelpackungen werden zur Massenware, autogenes Training hilft so manchem, die erdrückende Last in den Hintergrund zu drängen.

Auf die Kraft der Natur gepaart mit modernster Textil-Technik setzt Max Zellhofer: „Eukalyptus-Unterwäsche vom Jansen“, schießt es aus dem Suzuki-Piloten heraus, wenn er zum Thema Hitze-Bewältigung befragt wird. „Es gibt nix Besseres, wennst die anziehst, beutelt's dich richtig ab.“ Falko Jansen, ein ehemaliger deutscher Rallye-Pilot und mittlerweile Motorsport-Ausrüster Nummer 1 unter Österreichs Motorsportlern mit Sitz in Ruprechtshofen (NÖ), bestätigt Zellhofer. „Diese in Menthol getränkte Unterwäsche ist in der Tat sehr beliebt unter den Rennfahrern und unheimlich wirkungsvoll. Wenngleich man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass die Wirkung mit jedem Mal waschen natürlich nachlässt.“ Der kühlende Spaß hat seinen Preis. Rund um die 250 Euro kostet eine Garnitur der Cooling One Unterwäsche, und je nach Gebrauch ist nach einer Saison Schluss mit dem „Frier-Effekt“.

VW-Pilot Hannes Danzinger, bei der Schneebergland-Rallye wohl wieder Zelllhofers schärfster Widerpart in der 2WD-Wertung, hat seine eigene Meinung zu solchen Hilfsmitteln. Wenngleich in dieser schon ein kleines Psycho-Spielchen durchklingt: „Eukalyptus-Unterwäsche? Das ist was für alte Männer. Wennst jung und durchtrainiert bist, brauchst so was nicht.“

Technische Daten der Schneebergland Rallye 2012:

Gesamtlänge: 397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 15
Anteile Asphalt / Schotter 1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter 2. Tag: 0 % / 100 %

> Zeitplan Schneebergland Rallye 2012

Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

HENRIK FREISCHLADER live @ Schneebergland Rallye - 14. Juli 2012:

Henrik Freischlader live @ Schneebergland Rallye am 14. Juli 2012 ab 22.00h: Henrik Freischlader ist Autodidakt, Multi-Instrumentalist und Komponist. Er liebt den Blues. Motiviert durch Gary Moore wählte er die Gitarre als Hauptinstrument. Die Nominierung für die britischen Blues Awards ist für einen deutschen Bluesmusiker eine seltene Auszeichnung.

Bezirksblätter Programmheft 2012:

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entsteht der unverzichtbare Führer durch die Schneebergland Rallye 2012 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft liegt den Bezirksblätter Ausgaben Neunkirchen, Lilienfeld und Wiener Neustadt bei (gratis für alle Haushalte) und liegt vor Ort auch im Rallyezentrum auf.

Das kostenlose Bezirksblätter Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Erscheinungstermin: KW 28